Montag, August 20, 2007

Rückblick

Okay, jetzt kommt endlich die ausführlichere Zusammenfassung meiner Orientation-Tage in NY...Aber Achtung!!! sehr lang!!!

06.08.07
um 07:10 Uhr ging es also los, zuerst mit dem Flieger von Stuttgart Richtung Mailand...Leider konnte mich die Dame am Stuttgarter Flughafen nicht durchecken (wie ich im Nachhinein festgestellt habe, hatten viele Mädels von anderen Flughäfen, das gleiche Problem...) und ich erhielt von ihr die Auskunft, dass mein Gepäck durchgecheckt ist und ich einfach nur in Mailand beim Boarding sagen soll, dass ich noch keine Boardkarte habe und dann würden die dass schon irgendwie machen...Okay, hab mir gleich gedacht dass das so irgendwie nicht funktionieren kann und hab den Beweis dann auch in Mailand erhalten. In einer (wirklich!!!) Minimaschine (ich saß in einer 1er Sitzreihe, also Gang und Fensterplatz in einem ;)) bin ich dann also gemeinsam mit 3 anderen Mädels gestartet. In Mailand wollte mich der Sicherheitsbeamte dann aber ohne meine Boardkarte nicht durch die Sicherheitszone lassen und nun stand ich da und musste schauen wie ich da ran komme...hab dann mein Zeug zusammengesucht und bin zum Alitalia-Schalter gegangen...eine wahnsinning lange Schlange und ca. 1Std. später war ich dann endlich am Schalter angekommen und nach etwas hin und her hab ich endlich die Boardkarte erhalten und war kurz vor Abflug im Flieger :) Ich muss ehrlich sagen, dass ich ganz schön fertig war mit den Nerven...Dann passierte aber dass absolut beste was passieren konnte und fragt mich nicht warum, aber auf einmal stand ein Stuard (oder Neu-Deutsch jetzt Flight Attendent) bei mir und fragte mich, ob ich vll. in der First Class sitzen will??? Hallo??? lies ich mir ja nicht zweimal sagen und schwuppdiwupp verbrachte ich die 9std. Flug nach NY in der First Class...
In NY angekommen mussten wir dann erstmal durch die Immigration, unser Gepäck abholen und nochmal durch den Zoll...und ich weiß nicht ob es an anderen Flughäfen ähnlich ist, aber dass ganze dort war echt für die Katz! beim Zoll konnten wir gleich durchlaufen, die haben keinen kontrolliert und die Immigration ging auch total easy und schnell...
Am Flughafen wurden wir von 2 Damen in Empfang genommen, die sogar schon die Shuttel-Busse für uns organisiert hatten :) So mussten wir uns nur noch reinsetzten und nach nur 15min Fahrt waren wir schon in unserem Hotel...
Nach einem kurzen Empfangsgespräch bekamen wir dann unsere Zimmerkarten und hatten den Rest des nachmittags zur freien Verfügung, da fast alle anderen Aupairs erst spät am Abend ankommen sollten...So war ich auch erstmal allein in meinem Zimmer und konnte mir dass schönste Bett raussuchen :) und die Betten waren echt hammergenial :):):) Wir waren dann erstmal noch ne Runde im Hotelpool und im Jacuzzi, im Restaurant etwas kleines essen un sind dann auch recht früh alle in unsere Betten verschwunden...hab auch super geschlafen und nichtmal richtig wahrgenommen als um 11 meine beiden Zimmerkolleginnen ankamen...

07.08.07
um 6:00 Uhr klingelte unser Wecker, da es um sieben Frühstück gab und um acht der erste Kurs anfangen sollte...und mit 3 Mädels und einem Bad muss man da ja wirklich etwas mehr Zeit einplanen *g*
zum Frühstück gab es bei mir übrigens an allen Tagen typisch amerikanisch "Bagels mit Chream Cheese" soooooooooooo lecker :)
Zuerst haben sich alle unsere Trainer vorgestellt, die an der Zahl 4 waren und vorallem die Leiterin der Orientation, Tracy, war soooooo super lieb und total lustig...da konnte einem schon gar nicht wirklich langweilig werden, da sie ständig ihre Scherze machte :)
Die Themen am ersten Tag waren glaub ich über Kindererziehung, und allgemeine Themen, aber so wirklich wissen tu ich es nicht mehr wirklich...mein Gedächtnis halt ;)
Der Unterricht ging dann bis um fünf und um halb sechs ging es los zur Sightseeing Tour nach Manhatten.
Leider hatten wir für die ganze Tour nur ca. 3h Zeit und daher wurde alles nur im Bus abgefahren und an einigen (wenigen!) Stellen durften wir auch für ein paar Minuten aussteigen...So fuhren wir zuerst von Midtown nach Downtown NYC und passierten dabei den Ground Zero (den ich mir übrigens VIEL größer vorgestellt habe) und machten unseren ersten Stop in einem Park, von dem aus man eine (halbwegs) gute Sicht auf die "Statue of Liberty" hatte. Danach ging es weiter zum Seaport, wo wir eine halbe Stunde Zeit hatten um uns etwas zum essen zu kaufen und Fotos zu machen...man hatte eine super Aussicht auf den Financial District und die Brooklyn Bridge!
Danach ging es quer durch NYC, vorbei an Chinatown und SOHO nach Midtown zum Central Park. Leider war es schon dunkel und so konnte man nicht wirklich viel sehen und da es dort im dunkeln auch nicht gerade ungefährlich ist, fuhren wir nur im Bus daran vorbei. Der Nächste halt war am Rockefeller Center (+ St. Patrick's Cathedral) für 10 Minuten und zuguterletzt ging es noch zum Times Square, wo wir ganze 45 Minuten Zeit hatten uns ausführlich umzuschauen...Im Nachhinein hätten wir uns allerdings noch viel mehr Zeit lassen können, da ein Mädchen aus Serbien sich verlaufen hatte und wir eine ganze Stunde im Bus auf sie warten mussten...und ehrlich gesagt, auch wenn ich mich dort auch nicht auskenne und alles vll. etwas viel ist, kann man sich dort gar nicht so einfach verlaufen....alleinen durch die straßennamen kann man sich super orientieren...
Schlussendlich waren wir dann so um halb zwölf wieder im Hotel, mit einer Stunde Verspätung :(

08.08.07
die heutigen Themen im Untericht umfassten hauptsächlich die Baby-/Kinderpflege und die 1.Hilfe am Kind. War jetzt nicht wirklich sooooo interessant, aber auch diese 8std. gingen schnell vorbei...
An diesem Tag hatten wir auch unsere 2. Chance nach NY reinzufahren, aber da nur 30 Plätze zur Verfügung standen (wir waren übrigens 194 Aupairs aus 26 Nationen), war der Andrang natürlich recht groß...Zum Glück haben wir aber alle einen Platz bekommen und so ging es um halb sechs wieder auf nach NYC :) Leider war an diesem Tag schrecklich Traffic nach NY rein und so waren wir dafür schon alleine eine Stunde unterwegs. Wir hatten aber einen sooooooo lieben Shuttle Fahrer, der uns anstelle zum normalen Treffpunkt, sogar noch bis zum Empire State Building gefahren hat, was unser Ziel für diesen Tag war...
Auch mit der Wartezeit hatten wir echt Glück und so waren wir nach nur 30 Minuten an der Kasse und am Aufzug anstehen, schon oben angekommen und konnten den super schönen Sonnenuntergang über NYC beobachten :) Absolut beeindruckend!!! kann ich nur jedem empfehlen der auch mal plant nach NY zu kommen ;)
Nach 1 Std. machten wir uns zu Fuß auf den Rückweg zum "Pick-Up Punkt" am Times Square und ich glaub da hab ich mich wirklich in NYC verliebt!!! war ein total geniales Gefühl so durch die Straßen von Manhatten zu laufen, mit den ganzen Menschen, gelben Taxen, Hot Dog Straßenverkäufern, usw...muss ich auf jeden Fall nochmal hin...
Leider hatte dieses Mal unser Fahrer Verspätung, sodass wir auch hier wieder zu spät im Hotel waren...

09.08.07
auch heute hatten wir morgen nochmal Unterricht, der sich hauptsächlich auf unsere erste Zeit mit der Familie und in Amerika bezogen hatte...Aber ehrlich gesagt waren wir alle nicht mehr ganz in der Lage wirklich aufmerksam zuzuhören, da wir in Gedanken schon weit weg waren :) In der Mittagspause fing es dann an, dass die ersten Aupairs von ihren Gastfamilien abgeholt wurden und um 12:30uhr hieß es dann auch für uns "Fertig machen zur Abfahrt" und wir wurden zum Newark Flughafen gebracht...dort ging dann aber erstmal dass richtige Drama los, da ein Flug ganz gestrichen wurde (zum Glück nicht meiner, aber die leute mussten dann noch in unsere Maschine :() und dank des tollen Wetters sich unser Abflug schlussendlich um ganze 4 Std. verspätete...als Krönung durften wir diese Zeit auch noch im Flieger verbringen in dem nicht einmal die Klimaanlage funktioniert...SEHR lustig dass ganze ;)
Endlich in Washington angekommen wurden wir dann von unseren Familien abgeholt, die bestimmt auch schon auf heisen kohlen sassen (und dass ganze 4 Stunden länger als gedacht :)). Und auch uns allen ging es irgendwie nicht so gut, als wir aus dem Flieger ausstiegen und den Familien immer näher kamen...
J. und T. hab ich zum Glück gleich erkannt und wurde (mehr oder weniger) auch herzlich von ihnen empfangen...Ihr dürft dass nicht irgendwie negativ verstehen, aber ich denk einfach, dass sie so sind und für mich wars okay. Wir haben dann mein Gepäck abgeholt (was gleich als erstes kam :) endlich mal!!!) und sind direkt nach Hause gefahren, wo ich dann ENDLICH angekommen bin...Achja übrigens wurde einer meiner Koffer durchsucht, da alles absolut durcheinander war als ich ihn öffnete, aber zum Glück war noch alles da (glaub ich zumindest ;))

Ja und nun sitz ich hier und bin schon fast 2 Wochen in Amerika :) ob man's glaubt oder nicht ;)

Keine Kommentare: