Dienstag, April 24, 2007

Visum

So, jetzt möchte ich euch mal noch von meinen Visumstermin gestern in Frankfurt erzählen...Aber Achtung!!! sehr ausführlich!!! ;)

Bin ja schon am Sonntag zur Carina gefahren und am nachmittag sind wir dann erstmal in ein Cafe gegangen und ein bischen durch die Fußgängerzone von Ludwigshafen gebummelt. Da die Zeit dann doch aber recht schnell rumging, haben wir uns ganz spontan dazu entschlossen noch ins Kino zu gehen...haben dann diesen neuen "Mr. Bean" angeschaut, der wirklich total lustig war...und danach gings dann gleich ins Bett, da wir ja am Montag schon sehr früh raus mussten....um genauerzusein schon um 5:30 Uhr :( dementsprechend müde sind wir dann auch rausgekommen.
Zuerst hies es erstmal mit Bus, S-Bahn und Zug nach Frankfurt zu kommen. Dort haben wir erstmal unsere Taschen eingeschlossen, da wir ja keine Taschen mit in das Konsulat nehmen durften, und die Tickest für die U-Bahn gekauft. Um ziemlich genau 09:45 Uhr waren wir dann am Konsulat und haben uns gleich in die Reihe eingereiht. Dank einer netten Amerikanerin haben wir aber erfahren, dass man sich erst einmal in die linke Reihe stellen muss um an dem Schlater eine Nummer zu bekommen (meine war U381) und man erst danach in die rechte und auch längere Schlange stehen darf. Dort standen wir ungefähr eine halbe Stunde und dann endlich vorne angekommen, mussten wir erstmal unsere Nummer zeigen, die Jacken öffnen und durften dann in einer Vierergruppe in das Vorhäuschen eintreten. Wie am Flughafen, mussten wir erst einmal unsere Jacke ausziehen, Taschen leeren, Gürtel und Armbanduhren ausziehen und durch einen dieser Metalldetektoren durchtreten (und zum Glück hat es nicht gepiepst :))...teilweise werden einem da sogar der Labello abgenommen und man darf ihn dann erst wieder auf dem Rückweg mitnehmen.
Über einen Hof ging es dann ins große Gebäude, wo man normalerweise am Eingang einen kleinen gelben Zettel bekommt, auf dem steht in welcher Reihenfolge man die Unterlagen sortieren soll, nur haben wir diesen leider nicht bekommen...aber egal ging auch so :) da wir beide einfach nur ganz dringend aufs Klo mussten, sind wir erstmal dahin gestürmt und zum Glück waren wir recht schnell und als wir wieder zurückkamen, standen auch schon gleich unsere Nummern über einem Schalter. Das Gebäude ansich hatte ich mir irgenwie anders vorgestellt, war ein recht moderner Raum und entlang von zwei Seiten waren dann Schalter von 1 bis glaub ich 24 an denen man dann gerufen wurde. In der Mitte waren ganz viele schwarze Stühle auf denen es sich die Wartenden "gemütlich" machen durften ;) Okay, also man wurde dann das erste Mal aufgerufen und musste an einen Schlater gehen um seine Unterlagen alle abzugeben. Da ich leider die Briefmarke auf die falsche Seite geklebt hatte (ich weiß *schäm*), hat das ganze dann auch etwas länger gedauert, da wir erstmal einen Klebestift auftreiben mussten um die Briefmarke neuaufzukleben...ach ja, was heißt eigentlich Klebestift auf englisch???? kam mir etwas blöd vor...So, wieder zurück auf einen solchen sehr gemütlichen Stuhl und wieder weiter gewartet :( War aber eigentlich auch ganz interessant, hab einfach mal die ganzen Leute so beobachtet, die da mit gewartet haben und lustigerweise hatte sich ja neben mir eine Gruppe plaziert, die aus einer Nachbarstadt von hier kommt und dann war ich so darauf konzentriert zu spionieren, dass ich ganz vergessen habe auf die Nummern zu achten...und was seh ich als ich aufschaue....U381 Schalter 11...."Häh, irgendwie kommt dir die Nummer doch bekannt vor" kruschtel, kruschtel, wo ist denn meine Nummer....ah!!! das bin ja ich!!! Schnell aufgestanden und zum Schalter gelaufen...ging wirklich total schnell und irgendwie stellt man sich das schwerer vor als es ist...die Dame war aber auch sehr nett und sympatisch und dieses amerikanisch-deutsch find ich echt süß :) Zuerst musste man dann Fingerabdrücke von den beiden Zeigefingern machen lassen (ja und ich hab wieder meine Rechts-Links-Schwäche bewiesen) und dann kam das Interview:
Sie machen Aupair? - Ja, genau
Wohin geht es denn? - Nach Virginia
Ah ich sehe es gerade, sie kommen nach Woodbridge? - Ja, genau...kenne sie es?
Ja, ich habe dort auch mal ein paar Wochen gelebt! sehr schöne Gegend, aber viele Leute.
Auf wieviele Kinder werden sie denn aufpassen? - Auf 2 Kinder
wie alt? - Sie werden beide im September 6 Jahre, es sind Zwillinge
Oh, dass wird Arbeit ;)
Was möchten Sie denn machen wenn sie wieder kommen? - Ich möchte gerne studieren, International Tourísm Management (Ja ich weiß, nicht ganz die Wahrheit :)
Ah schön! Okay, ihr VISUM WIRD GENEHMIGT (Juhu!!!!!!) und sie bekomme es innerhalb von 4-5 Tagen zugeschickt - Dankeschön! Schönen Tag Ihnen noch!

Ja und dass wars dann schon, nach 1 1/2 Std. waren wir wieder drausen und ging es los zum Flughafen :) Dort angekommen mussten wir erstmal feststellen, dass es mittlerweile keine Aussichtsplattform mehr gibt *heul* und man nur noch vom Mc Donalds aus etwas sehen kann...okay, Carina und ich dann erstmal in den SkyTrain eingestiegen und ab ins Terminal 2 und zum Mc Donalds. Von unserem Fensterplatz aus konnten wir super gut ein paar Flieger beobachten...Ja, da kam schon etwas Fernweh auf und das vorallem bei Carina, die ja schon in 6 Wochen fliegt! Bei mir sinds ja noch mehr als 3 Monate *nochmalheul*

Okay und dann wollten wir um 14:02 zurückfahren und dank einer Zugverspätung wurde daraus auch gleich 15:00 Uhr...in Mannheim waren wir dann um 16:20 Uhr. Hab dann die Carina zur S-Bahn gebracht und bin wieder zurück zu meinem Zug, der um 17:10 Uhr gefahren ist...auf der Strecke allerdings mussten wir auf einen überholenden ICE warten und schon hatte ich wieder Verspätung und hab in Karlsruhe meinen Anschluss verpasst :( statt um 18:10 ging es dann erst um 19:10 weiter....naja, da hab ich schon gedacht, dass jetzt ja nichts mehr schief gehen kann, da es ab dort ja ohne Umstieg weiterging...Haha, falsch gedacht!!!! da sind wohl Montagabend irgendwelche Leute auf die Idee gekommen auf den Gleisen rumzulaufen, so dass diese gesperrt werden mussten und wir eine halbe Stunde warten mussten...schlußendlich war ich um 20:55 Uhr daheim :( so ein MIST!!!! Dankeschön an die DB!!!!

Okay, jetzt hab ich genug geschrieben, wahrscheinlich seid ihr alle schon eingeschlafen!!! Also AUFWACHEN!!!!!

Keine Kommentare: